Beschreibung
**70-100% (oder im Jobsharing), Bern und Homeoffice**
Gestalte mit uns die Zukunft des internen Kontrollsystems und des Risikomanagements. Mit deiner Expertise in IKS-Finanzen und Enterprise Risk Management unterstützt du unseren Bereich GRCS (Governance, Risk, Compliance und Sicherheit) sowie die Geschäftsbereiche im integralen Risikomanagement-Prozess. Werde Teil unseres interdisziplinären Teams und hinterlasse deine Spuren. Denn mit dir wird die Risikotransparenz erhöht und du schaffst Vertrauen in Prozesse, Zahlen und Governance.
**Das kannst du bewirken**
* Du entwickelst das interne Kontrollsystem (IKS) im Bereich Finanzen weiter und stellst zusammen mit den IKS-Verantwortlichen in den Geschäftsbereichen die Ausführung der IKS-Prozesse sicher.
* Für das IKS-Reporting an den Leiter Finanzen, die Konzernleitung und den Verwaltungsrat übernimmst du die Verantwortung und leitest daraus Massnahmen ab.
* Risk Assessments führst du strukturiert durch, stimmst dich mit dem Business und den Fachdisziplinen eng ab, konsolidierst Daten, entwickelst Risikostrategien und begleitest strategische Projekte sowie M\&A der Schweizerischen Post.
* Du unterstützt das integrale Enterprise Risk Management auf Bereichs- und Konzernebene.
* Als Generalist:in mit hoher Affinität zu strategischen Fragenstellung in Zusammenhang mit Risk, IKS und integrierten Managementsystemen leitest du selbstständig Projekte. Du gestaltest mit uns die integrierte Assurance der Schweizerischen Post weiter.
**Das bringst du mit**
* Du verfügst über einen Hochschulabschluss und hast eine Vertiefung oder Weiterbildung im Bereich Risikomanagement oder IKS absolviert.
* Mehrjährige Berufserfahrung im internen Kontrollsystem und/oder Risikomanagement runden dein Profil ab.
* Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen dich aus und du arbeitest strukturiert sowie lösungsorientiert.
* Hohe Sozialkompetenz, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Engagement gehören zu deinen Stärken.
* Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch zudem verfügst du über gute (mündliche) Kenntnisse in einer zweiten Landessprache. Englisch ist von Vorteil.
* Du fühlst dich wohl in einem dynamischen Umfeld und kannst gut mit Veränderungsprozessen umgehen.
* Kreativität und die Fähigkeit, sich auch operativ einzubringen, machen dein Profil komplett.
**Das bieten wir dir**
* Elternzeit
* Mobiles und flexibles Arbeiten
* Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
* Personalgutscheine
**Kontakt**
Oliver Mahrer
Leiter Risikomanagement
+41 58 341 20 50
**Jahresbruttolohn bei 100%**
CHF 130'100 - 145'100
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
**Jobdetails**
**Anstellung**
70-100% (oder im Jobsharing)
Unbefristet
**Anstellungsort(e)**
Bern und Homeoffice
**Referenznummer**
71876
**Postbereich**
Stab