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Beschreibung

**Stellenantritt:**

01.12.2025 oder nach Vereinbarung

**Arbeitsort:**

Bern

Sie übernehmen Verantwortung, setzen rechtliche Standards um und stärken als Teil des juristischen Fachpools die Qualitätssicherung in der gesamten Abteilung Verkehrssicherheit. Willkommen im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt -- einem Ort, an dem juristische Präzision und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Abteilung Verkehrssicherheit ist zuständig für die Zulassung von Fahrzeugführerinnen und -führern zum Strassenverkehr, für die medizinischen Kontrolluntersuchungen sowie für die Anordnung und den Vollzug von Administrativmassnahmen gegen fehlbare Fahrzeug- oder Schiffsführerinnen und -führer.

**Ihre Aufgaben**




* Beurteilung von Fahreignungsgutachten hinsichtlich Plausibilität und rechtlicher Relevanz
* Prüfung und visierte Freigabe von Entscheiden und offizieller Korrespondenz
* Auskunftserteilung in laufenden Verfahren an interne und externe Stellen
* Ausarbeitung von Verfügungen, Einspracheentscheiden, Wiedererwägungen und Beschwerdevernehmlassungen
* Ausfertigen von Verfügungen in speziellen Fällen
* Bearbeitung und Redaktion von Bundesgerichtsbeschwerden
* Fachliche Unterstützung der Sachbearbeitenden im Tagesgeschäft
* Stellvertretung der Bereichsleitung in juristischen Fachfragen
* Mitarbeit im juristischen Fachpool -- als Teil der rechtlichen Qualitätssicherung der gesamten Abteilung




**Ihr Profil**




* Master in Rechtswissenschaften, idealerweise mit Anwaltspatent
* Praxis in der Anwendung des Verwaltungsrechts, mit Vorteil im Verkehrswesen
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte effizient zu analysieren und rechtssicher zu beurteilen
* Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und adressatengerechter Stil
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, kombiniert mit Teamgeist
* Stilsichere Deutschkenntnisse (Muttersprache) sowie Französischkenntnisse auf Niveau B2




**Wir bieten Ihnen**




* Eine Aufgabe mit hohem gesellschaftlichem Impact in einem zentralen Bereich der Verkehrssicherheit
* Eine juristische Fachrolle mit Breitenwirkung in der Abteilung
* Ein motiviertes, kompetentes Team und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
* Sorgfältige Einführung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht
* Moderner Arbeitsplatz in Bern-Wankdorf -- ab 2030 im neuen Verwaltungsgebäude in Münchenbuchsee (https://www.verlegung-svsa.bvd.be.ch/de/start/projekt.html)




**Kontakt**

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Sandra Laub, HR-Beraterin, Telefon + 41 31 633 92 90, sandra.laub@be.ch

**Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt**

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.