Beschreibung
Das kannst du bewirken
* Du analysierst, optimierst und verantwortest die Geschäftsprozesse im IT-Support und stellst sicher, dass sie effizient und zukunftsfähig gestaltet werden.
* Als Senior Business Analyst:in begleitest du die Weiterentwicklung von Prozessen und bist direkt im operativen Geschehen eingebunden.
* Du treibst die Digitalisierung im Field Service, Service Desk und Logistic Point voran, übernimmst Verantwortung für neue Initiativen und gestaltest die Transformation aktiv mit.
* Du lebst für den Kundenservice und vertrittst den IT-Support in diversen Gremien.
* Initiativen zur Prozessverbesserung leitest du eigenständig und unterstützt das Management mit fundierten Analysen, sowie praxisnahen Handlungsempfehlungen.
* Verbesserungspotenziale erkennst du frühzeitig und setzt innovative Ansätze um, sodass die Prozesse im Incident Management oder Request Fulfillment flexibel auf neue Anforderungen reagieren können.
Das bringst du mit
* Du verfügst über einen Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Weiterbildung sowie mehrjährige Erfahrung als Business Analyst:in und im IT-Support mit, wodurch du deine täglichen Herausforderungen kompetent meisterst.
* Du bist bereit, regelmässig zu den verschienden Standorten in der Schweiz zu reisen und in den betroffenen Prozessen zur Analyse mitzuarbeiten.
* Mit agilem Mindset, hoher Eigeninitiative und deinem wertschätzenden Umgang mit Kolleg:innen stellst du die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt.
* Du kannst Automatismen oder kleine Applikationen selbst entwickeln (z. B. in C\#, Python, JavaScript, C/C++, PowerShell) und verfügst über praktische Erfahrung mit REST API, SQL, Azure, Firewall, DNS und Webhosting (IIS/Apache).
* Deine Erfahrung im Erstellen von Excel-Reports und im Einsatz geeigneter Tools für Auswertungen aus verschiedenen Datenquellen verbindet sich mit hoher Eigenverantwortung und ausgeprägtem unternehmerischem Denken.
* Du kommunizierst mündlich und schriftlich gut auf Deutsch und Englisch, zusätzliche Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Das bieten wir dir
* 6 Wochen Ferien
* Elternzeit
* Halbtax oder Beteiligung an GA
* Personalgutscheine
Georges Gehriger--
Leiter Chapter IT-Support
Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und "embedded" IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".
## 80-100%, Bern oder Zürich und Homeoffice ##