Beschreibung
Ihre Aufgaben:
- Erarbeiten von juristisch anspruchsvollen Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben des Bundes
- Verfassen von Grundlagendokumenten und Vereinbarungen als Basis einer effizienten interkantonalen Zusammenarbeit
- Erarbeitung von Factsheets und Musterstellungnahmen zuhanden der Mitglieder
- Aktive Mitarbeit und Vertretung der Interessen der VKM in Arbeitsgruppen und Projekten des Bundes und interkantonalen Gremien
- Vertretung des Leiters der Geschäftsstelle in personellen, fachlichen, organisatorischen und finanziellen Belangen
- Führungsunterstützung des Leiters der Geschäftsstelle und des Präsidenten
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsanlässen (z.B. Vorstandssitzungen, Jahreskonferenz)
- Mitarbeit bei der Sicherstellung einer regelmässigen Kommunikation gegenüber den Mitgliedern (z.B. Jahresbericht, Mitgliederinformation „Novus“)
- Mithilfe beim Konzipieren und Durchführen von Ausbildungen und Fachveranstaltungen für die Mitglieder der Vereinigung
- Beobachten und Analysieren der rechtlichen und politischen Entwicklungen im Bereich Migration
Ihr Profil:
- Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften
- Umfassende Kenntnisse des Migrationsrechts, insbesondere des AIG
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; Italienischkenntnisse von Vorteil
- Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten
- Dienstleistungsorientiert, flexibel und belastbar
- Praxiserfahrung im und mit dem föderalen und politischen System der Schweiz
- Vernetzung im relevanten Fachgebiet von Vorteil
Was wir bieten:
- Vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld
- Mitarbeit in einem engagierten, zweisprachigen Team
- Umfassender Einblick in migrationspolitische Abläufe auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene
- Viel Gestaltungsfreiheit
- Attraktive Anstellungsbedingungen, mit Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten
Kontakt und Bewerbung:
Die Geschäftsstelle der VKM ist organisatorisch dem Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern ABEV angegliedert. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Bern. Der Rekrutierungsprozess wird durch die HR-Beraterinnen des ABEV unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an Simone Kläy.
Bei Fragen stehen Ihnen Oliver Lüthi, Leiter Geschäftsstelle VKM, Tel, Marlen Briggeler Teloder Simone Kläy Telgerne zur Verfügung.
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