Beschreibung
**Nebenbeschäftigung \| 10-10%**
****Diesen Beitrag können Sie leisten****
* Leiten und behandeln von Schätzungsverfahren form- und fristgerecht
* Entscheiden über Gesuche gemäss den geltenden Verfahrensregeln
* Organisieren und führen von Schlichtungssitzungen
* Verfassen von Entscheiden (Urteile und vorsorglichen Massnahmen)
****Das macht Sie einzigartig****
* Abgeschlossene juristische Ausbildung, vorzugsweise mit Anwaltspatent
* Berufserfahrung in der Durchführung von Gerichtsverfahren, Berufserfahrung im Bereich Enteignung ist von Vorteil
* Fachkenntnisse im Bereich des Baurechts, der Raumplanung, des bäuerlichen Bodenrechts oder in einem ähnlichen Bereich wären von Vorteil
* Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Beherrschen der **deutschen** Sprache
****Auf den Punkt gebracht****
****Das bieten wir****
* **Arbeiten für die Schweiz** Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* **Gelebte Vielfalt** Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* **Gesund am Arbeitsplatz** Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
[Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html)
Die Eidgenössischen Schätzungskommissionen sind in Anwendung des Bundesgesetzes vom 20. Juni 1930 über die Enteignung (EntG) tätige erstinstanzliche eidgenössische Fachgerichte in Enteignungssachen. Die Kommissionen bestehen aus einem Präsidenten/einer Präsidentin, zwei Stellvertretern/Stellvertreterinnen und 15 Fachmitglieder (maximal), die vom Bundesgericht für eine sechsjährige Amtsdauer gewählt sind.
Das Bundesgericht sucht für die eidgenössische Schätzungskommission **einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin** für folgenden Kreis:
* **Kreis 9: Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Uri, Zug, Glarus und Schwyz**
****Zusätzliche Informationen****
Eintritt: **1. Januar 2026** (oder nach Vereinbarung)
Bewerbungsfrist: **3. Oktober 2025**
Interessierte Personen werden gebeten, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, usw.) online einzureichen.
Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an **Herrn Thomas Willi, Präsident der Kommission des Kreises 9: t.willi@anwaelte-sonnenplatz.ch, 041 262 18 00.**
**Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte schriftlich an Frau Christine Magnin, Adjunktin des Generalsekretärs, christine.magnin@bger.ch oder Av. du Tribunal-Fédéral 29, CH-1000 Lausanne 14.**
Ein Strafregisterauszug sowie ein Auszug aus dem Betreibungsregister werden am Ende des Rekrutierungsprozesses angefordert.