Descripción
Dein Beitrag
- Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Sicherheitsstrategie im Zusammenhang mit Drittanbietern
- Eigenständige Bewertung und Überwachung der Sicherheitsstandards sowie Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Anforderungen bei unseren Lieferanten
- Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsbewertungen im Vendor Security Management
- Verantwortung für das lokale GRC-Tool für Vendor Security und Outsourcing Vorhaben
- Überwachung der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, -verfahren und vertraglichen Sicherheitsvereinbarungen mit Drittanbietern
- Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern zur Identifikation, Bewertung und Behebung von Sicherheitsvorfällen im Zusammenhang mit Drittanbietern
- Beratung der Organisation bei der Auswahl und Gestaltung von Verträgen im Hinblick auf Sicherheitsanforderungen
Deine Fähigkeiten und Talente
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationssicherheit, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Vendor Security Management, Informationssicherheit oder IT-Sicherheit erwünscht (Berufserfahrung in vergleichbaren Funktionen willkommen, auch Wiedereinsteiger)
- Fundierte Kenntnisse in Sicherheitsstandards wie z.B. ISO, GDPR, NIST
- Tiefgehendes Verständnis für Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen, Risikomanagement im Kontext des Lieferantenmanagements.
- Erfahrung in Sicherheits-Audits/Assessments und -Bewertungen
- Fähigkeit, technische Sicherheitsdokumente und Berichte zu interpretieren
- Lernbereitschaft und Motivation zur kontinuierlichen Weiterentwicklung im Bereich Vendor Security Management
- Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten
- Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld effektiv zu arbeiten und Teams zu koordinieren
- Analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
- Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mündlich sowie schriftlich; korrespondenzsicher)
Über AXA
Du arbeitest im Bereich Risk Management & Actuarial. Unsere Aufgabe ist es, den Umgang der AXA Schweiz mit ihren eigenen Risiken als verlässlicher Partner systematisch und proaktiv mitzugestalten.