Descripción
**Bern \| 80-100% (Jobsharing möglich)**
****Diesen Beitrag können Sie leisten****
* Führen der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung inkl. Kreditorenworkflow und Anlagen) der Ausgleichsstelle der ALV. Verantwortlich für die Ordnungs- und Rechtmässigkeit dieser Buchhaltung
* Erstellen der periodischen Abschlüsse (Monats- und Jahresabschlüsse) der Ausgleichsstelle der ALV
* Mitarbeit beim Erstellen der periodischen Konzernabschlüsse des ALV-Fonds; Beratung und Unterstützung der Vollzugsstellen; Ausbildung Lernende
* Vertretung des Ressorts in Projekten und verfassen von Berichten
* Geldmittelplanung des ALV-Fonds und ausrichten der finanziellen Vorschüsse an die Arbeitslosenkassen
****Das macht Sie einzigartig****
* Kaufmännische Ausbildung mit Zertifikat Sachbearbeiter/in Rechnungswesen oder mit Berufsmaturität Typ Wirtschaft sowie mehrjährige Berufserfahrung; zusätzliche Ausbildung in Finanz- und Rechnungswesen erwünscht
* Flair für Zahlen und rasche Auffassungsgabe für finanzielle Zusammenhänge
* Exakte, speditive und selbständige Arbeitsweise, hohe Leistungsbereitschaft sowie teamfähig und flexibel
* Ausgezeichnete IT-Kenntnisse (MS-Office und SAP ERP)
* Gute aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen sowie passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache und gute Englischkenntnisse
****Auf den Punkt gebracht****
Die Direktion für Arbeit des SECO ist Teil des Kompetenzzentrums des Bundes für alle Kernfragen der Arbeitsmarktpolitik und der Arbeitslosenversicherung. Der Leistungsbereich Arbeitsmarkt/Arbeitslosenversicherung (TC) ist verantwortlich für das Arbeitslosenversicherungsgesetz. Als Teil des Ressorts Finanzen und Controlling führt die Gruppe Finanzbuchhaltung die Rechnung der Ausgleichsstelle und die Konzernrechnung des ALV-Fonds. Sie stellt zudem die Geldmittelverwaltung sicher.
****Das bieten wir****
* **Arbeiten für die Schweiz** Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* **Gelebte Vielfalt** Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* **Gesund am Arbeitsplatz** Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
[Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html)
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
****Zusätzliche Informationen****
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****Fragen zur Stelle****
**Simone Pauli**
+41 58 46 41655
****Fragen zur Bewerbung****