Description
**Bern, Schweiz (und Homeoffice) \| 100-100%**
****Diesen Beitrag können Sie leisten****
* Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen der Digitalen Dienstleistungen und weiterer Anspruchsträger um den Incident- und Problem Management Prozess zu verstehen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und diesen weiterzuentwickeln
* Einführung, Pflege und Weiterentwicklung der benötigten Methoden, Standards und Werkzeuge in enger Zusammenarbeit mit dem VIP Support Team und der Unternehmensarchitektur
* Entgegennahme, Analyse und Übergabe von Incidents an den 2nd Level Support sowie Nachverfolgung bis zu deren Lösung
* Übernahme des Escalation Managements in Problemlagen z.B. bei Betriebsstörungen
* Systematische Auswertung der Incidents, Erkennung von Mustern und Finden von Ursachen im Sinne von ITIL
* Klärung von Change-Bedarf aufgrund der Analysen von Problems und Incidents sowie Übermittlung an die Product Owner und deren Teams zur Priorisierung und Umsetzung
****Das macht Sie einzigartig****
* Hochschulabschluss (Uni, FH) oder gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik
* Operative Erfahrung im Service \& Support, insbesondere mit den Prozessen für Incident-und Problem Management
* Profunde, aktuelle Kenntnisse in Informationstechnologien
* Analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Abläufe zu verstehen
* Stakeholdermanagement (intern/extern)
* Gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen in Wort und Schrift
****Auf den Punkt gebracht****
Sie wollen proaktiv innovative Lösungen entwickeln, um Störungen schnell zu beheben und zukünftige Probleme präventiv zu vermeiden? Unter Einsatz moderner Technologien und datengetriebenen Ansätzen helfen Sie aktiv mit, den digitalen Wandel zu gestalten.
****Das bieten wir****
* **Arbeiten für die Schweiz** Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* **Gelebte Vielfalt** Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* **Gesund am Arbeitsplatz** Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
[Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html)
****Im Dienst des Parlaments -- für die Demokratie****
Die Parlamentsdienste PD -- das sind 320 Mitarbeitende, die das Parlament bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen. Unser Arbeitsort: das Bundeshaus. Unser Alltag: die Schweizer Politik. Eine überschaubare Organisation, die Raum für Entfaltung bietet und Entwicklung fördert. Wir sind dem Parlament unterstellt und arbeiten unabhängig von Bundesrat und Bundesverwaltung. Als Mitarbeitende der Parlamentsdienste PD sind wir unparteiisch, diskret -- und unverzichtbar.
****Zusätzliche Informationen****
Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
****Fragen zur Stelle****
**Carsten Schmidt**
Leiter Querschnittsdienste
+41 58 322 98 80
****Fragen zur Bewerbung****
**Loïc Chatton**
Personalbereichsleiter