Description
**Zollikofen, Schweiz (und Homeoffice) \| 80-100%**
****Diesen Beitrag kannst du leisten****
* Standardisierung und Dokumentation; Vorlagen, Glossare und Prozesse zur effizienten IT-Kommunikation entwickeln und pflegen
* Schnittstellenmanagement; mit IT, Security, Service Management, Kundenbetreuung sowie Legal/Compliance eng zusammenarbeiten und abstimmen
* Kommunikation bei IT-Störungen und Incidents; interne und externe Mitteilungen erstellen und technische Inhalte verständlich aufbereiten
* Krisen- und Eskalationskommunikation; mit Kund/-innen, Management und Medienstelle während Major Incidents kommunizieren sowie Kommunikationspläne und Lessons Learned pflegen
* Transparenz und Kundenorientierung; Vertrauen und Kundenbeziehungen (auch in Ausnahmesituationen) durch klare, professionelle Kommunikation stärken
****Das macht dich einzigartig****
* Gute Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Cloud-Systemen, Netzwerken oder Sicherheitsgrundlagen; Fähigkeit, komplexe technische Themen zielgruppengerecht aufzubereiten
* Erfahrung in zielgerichteter Kommunikation unter Zeitdruck
* Hohes Mass an Eigenverantwortung sowie Organisationstalent; Erfahrung mit ITIL-Prozessen (insbesondere Incident, Problem und Change-Management) von Vorteil
* Fähigkeit, auch in Krisensituationen ruhig, sachlich und lösungsorientiert zu kommunizieren; Kunden- und serviceorientierte Haltung
* Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und des Englischen
****Auf den Punkt gebracht****
Du sorgst dafür, dass in kritischen IT-Situationen Informationen zuverlässig, präzise und adressatengerecht fliessen und stärkst damit Transparenz und Vertrauen auf allen Ebenen.
****Das bieten wir****
* **Arbeiten für die Schweiz** Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* **Gelebte Vielfalt** Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* **Gesund am Arbeitsplatz** Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
[Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html)
****Wieviel (B)IT steckt in dir?****
Wir - das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) - sind das zukunftsorientierte und agile Amt. Bei uns entwickeln neugierige Köpfe, ambitionierte Macher/-innen und innovative Vorausdenker/-innen vielfältige digitalen Lösungen für die Schweiz. Wir unterstützen und fördern mobiles sowie ortsunabhängiges Arbeiten. So können unsere Teamplayer/-innen ihre Arbeit wo möglich flexibel und individuell gestalten - für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ausserdem pflegen wir im BIT eine offene Du-Kultur und fördern dich und deine Zukunft mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot.
****Zusätzliche Informationen****
Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf \<\
Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
****Fragen zur Stelle****
**Carlo Colopi**
Head of Chapter Management Vorhaben
+41 58 46 28268