Description
Stellenbeschreibung
Für Kurzentschlossene bieten wir ab Oktober bezahlte Quereinstiegsmöglichkeiten in den Berufen Kundenbegleiter:in und Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung an. Die Positionen sind in verschiedenen Städten verfügbar:
Verfügbare Stellenangebote
- Kundenbegleitung in Basel: 100% ab 01.10. Details hier
- Kundenbegleitung in Olten: 100% ab 01.10. Details hier
- Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung in Luzern: 50% ab 01.10. Details hier
- Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung in Rapperswil: 50% ab 01.10. Details hier
Berufsprofil Kundenbegleiter:in
Als Kundenbegleiter:in kontrollierst du Fahrausweise, erfasst Personalien bei ungültigen Fahrausweisen, informierst Fahrgäste, unterstützt bei Störungen und bereitest Züge auf die Fahrt vor.
Voraussetzungen und Anforderungen
- Zweijährige Berufslehre oder Matura.
- Sehr gute mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch (mindestens Niveau C1).
- Bereitschaft, zwei Fremdsprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau A2 schriftlich dazuzulernen.
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, die SBB zu repräsentieren.
Berufsprofil Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung
Als Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung befragst du unsere Fahrgäste nach deren Reisestrecke, erfasst die entsprechenden Daten und trägst so zur Ermittlung des Reiseverhaltens bei.
Zusätzliche Informationen
- Zweijährige Berufslehre oder Matura.
- Sehr gute mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch oder Italienisch (mindestens Niveau C1).
- Bereitschaft, eine weitere Fremdsprache (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau A2 schriftlich dazuzulernen.
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, die SBB zu repräsentieren.
Weitere Informationen über die Berufe der Kundenbegleitung und Kundenbegleitung für Frequenzerfassung findest du auf unserer Webseite: sei das Gesicht der SBB | SBB.