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Description

**Stellenantritt:**

1. August 2026, die Stelle ist befristet bis 31. Juli 2029

**Arbeitsort:**

Bern

**Lehrbeginn 1. August 2026**

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.

**Deine Aufgaben**

Während der dreijährigen Grundausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen innerhalb der PHBern und übernimmst unterschiedliche Aufgaben.

* Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Studierende, Dozierende sowie Mitarbeitende. Deine Kommunikationsfähigkeiten entwickelst du, indem du Anfragen von den verschiedenen Anspruchsgruppen in der Studierendenadministration oder direkt am Institut entgegennimmst, sei es am Telefon, schriftlich oder persönlich am Schalter
* Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung von Anlässen im Eventmanagement
* In den Finanzen bearbeitest du ein- und ausgehende Transaktionen und im Personal kümmerst du dich um Personalangelegenheiten vom Ein- bis zum Austritt




**Dein Profil**




* Du besuchst die Sekundarschule oder das berufsvorbereitende Schuljahr
* Du arbeitest gerne am Computer und bringst idealerweise bereits MS-Office-Kenntnisse mit
* Du kannst dich mündlich und schriftlich gewandt in der deutschen Sprache ausdrücken
* Du magst Zahlen und kannst gut damit umgehen
* Teamwork liegt dir, aber du arbeitest auch gerne eigenständig
* Freundlichkeit und Offenheit sind deine Stärken
* Du bist neugierig und motiviert




**Wir bieten dir**




* Du wirst auf dem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss professionell unterstützt
* 32 Tage Ferien pro Lehrjahr und ein 13. Monatslohn
* Die PHBern beteiligt sich an deinen Ausbildungskosten (Schulmaterial, elektronische Hilfsmittel, Sprachdiplome etc.)
* Du besuchst die Berufsschule bwd im Wankdorf
* Du hast die Möglichkeit, die Lehre mit Berufsmaturität zu absolvieren
* Gezielte Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen um dich optimal für deine zukünftige berufliche Laufbahn vorzubereiten

Dein Dossier beinhaltet:



* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* Schulzeugnisse ab der 7. Klasse
* Multicheck Wirtschaft und Administration




**Kontakt**

**Weitere Auskünfte erteilen:**
Lukas Beil, Verantwortlicher Berufsbildung
(031 309 24 81, lukas.beil@phbern.ch)

Nadine Nyang, Leiterin Personaladministration
(031 309 21 97, nadine.nyang@phbern.ch)

Deine Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. September 2025 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.